Es ist Zeit, das Leben in die eigene Hand zu nehmen…
<i>Lastenrad</i>
  • © 2023 AvH Design 0

Lastenrad

Mein Lastenrad von Riese & Müller, ein Load 60, mit 40km gebraucht gekauft und nun schon mehr als 5100km gelaufen. Eine neue Kette und neue Bremsbeläge waren neben einer Verbesserung der Bereifung erforderlich. Nun alles wieder erste Klasse!

Banner Lastenrad

Seit 2019 will ich kein anderes Fahrrad mehr haben und es gab schon etliche Transporte (siehe Galerie). Nachfolgend zeige ich aber einige Verbesserungen an diesem Lastenrad, die ich im Alltag vermisst habe und die leider nicht serienmäßig waren.

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.35.33

Blinker
Mein Lielingsthema Sicherheit musste lange leiden, bevor ich eine mir sehr geeignet erscheinende Lösung gefunden habe. Neben einer Variante im gesamten Griffstück aus der Schweiz, die ich aufgrund der Schaltung und der Bremsen nicht nutzen konnte, stieß ich auf diese genialen Teile, die im Dunklen sogar nach vorne weiß und nach hinten rot leuchten und auf Knopfdruck ein fettes Blinklicht abgeben.
Bildschirmfoto 2022-10-06 um 17.44.08
Die Wirkung nach vorne und hinten kann ich nicht einschätzen, aber das eigene Sicherheitsgefühl ist stark gestiegen! Für etwas weniger als 50 Euro eine geniale Erfindungen, die sich einfach installieren und im Bedarfsfall per USB aufladen lässt.



Transportösen
Auf der Suche nach einer Anhängerlösung wurde ich von meinem Freund Thomas auf die Standardkupplung von Weber verwiesen, die ich leider dreimal in unterschiedlichen Formen bestellt habe, bevor ich die richtige Variante für mein Load 60, Baujahr 2019, fand. Wichtiger war aber die Tatsache, Abspannbänder am Load sicher zu befestigen. Das Problem an den vorhandenen Vorrichtungen ist, dass diese ausschließlich für die Plane ausgelegt sind und daher ein Abspannband abrutschen lassen. Echte Ösen mussten her.

IMG_2756
Diese fand ich im Baumarkt, so dass ich bei der Größe M8 die vorhandene Bohrung in den Seitenwänden nur etwas erweitern musste, bevor die Schrauben problemlos verwendet werden konnten. Nun lassen sich alle Formen von Bändern, Netzen und Haken sicher befestigen und einem Transport von voluminösen, leichten Gütern steht nichts mehr im Weg.

IMG_2760. IMG_2761

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.35.33

Sicherungsnetz

Neben den Halterungen für die Original-Plane von Riese & Müller waren die vier großen Ösen sinnvoll, um Spanngurte nutzen zu können, ohne dass diese während der Fahrt abrutschen. Zusätzlich sollten sie aber auch ein Sicherungsnetz sicher fixieren. Es galt also ein Netz mit 4 Haken zu finden. Fündig wurde ich bei einem großen Onlinehändler mit "A" und ich muss sagen, dass es derzeit für etwas weniger als 20 Euro nichts besseres auf dem Markt gab, wenn man sich auf 4 Haken und die Abmessungen für ein Load 60 festlegt.

IMG_6757

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.35.33

Umrüstung zum Müllsammler
Wie schon im Banner zu sehen, habe ich das Lastenrad schon zu Beginn mit einer einfachen Konstruktion aus Restpappe zu einem Müllsammler umgerüstet. Mir und einigen Gleichgesinnten (#SauSee) geht der ganze Wohlstandsmüll in unserer Landschaft sehr gegen den Strich und so war klar, dass man/frau diesen Müll vielleicht auf seinen Wegen entdeckt, aber nichts zur Hand, um den Missstand sogleich zu beenden.

Also erhielt das Lastenrad nach und nach diverse Verbesserungen (Zange, Handschuhe, Besen, Greifer, Müllbeutel, Akkustaubsauger gegen Kippen etc.) und mit einem Anhänger ist eigentlich auch die Masse und das Gewicht keine echte Ausrede mehr, um eine Müllsammelaktion "vorzeitig" zu beenden.

IMG_5125. IMG_5126

Der bisherige Rekord - noch mit einem Anhänger der Marke Eigenbau von meinem guten Freund Thomas - ist hier zu sehen. Drei Männer hatten sich einen bestimmten Straßenabschnitt für 2 Stunden vorgenommen, bis nichts mehr (mit-)ging.
IMG_5203-1
Ausgeladen sah es dann so aus - 120 Minuten Augen auf! Hammer!
IMG_5208



Außenspiegel

Nach der Umrüstung auf die neuen Blinker konnte ich leider meinen alten Spiegel nicht mehr nutzen. Nach einiger Recherche und diversen Bewertungen traf heute die neue Variante von AKRAM ein.
IMG_6758
Der Spiegel ist hochwertig verpackt und auch verarbeitet und nach ein paar wenigen Handgriffen zur Verschiebung der Handbremse und der Bosch-Schaltung ist er gut positioniert. Das Ganze sieht natürlich ein wenig spießig aus, ist aber in seiner Sicherheitsfunktion nicht zu unterschätzen.
IMG_6759