<i>Vauha-Blog</i>
  • © 2023 AvH Design 0

Vauha-Blog

Und 18km mit Flipchart

Man glaubt es kaum, dass mein "40-Tonner" an diesem Tag noch weitere 18km mit voller Beladung unterwegs war und zusätzlich noch ein Flipchart auf Ständer transportieren musste. Dieses wurde für die abendliche Veranstaltung notwendig und die leichte Überbreite war verkraftbar, weil es wenig Gegenverkehr gab.
IMG_6853

Getränketransport XXXL

Es gab einen Auftrag für eine anstehende Reise, die unbedingt mal mit einem Fahrrad plus Anhänger funktionieren sollte: 8 Kisten Wasser und eine Kiste Bier! Eine kurze Berechnung mit Google ergibt für jede volle Kiste ein Gewicht von ca. 17kg, so dass ich schon etwas denken musste und eine leichte Überladung nicht zu vermeiden war. Ansonsten klappte alles prima und der Getränkehändler wird mich jederzeit als Auslieferer einstellen!
IMG_6846

Wahlkampf mit Anhänger

Alles auf einen Anhänger und bloß das Auto stehen lassen: Schirm mit Fuß, Stehtisch, Beechflag, Infomaterial, Plakataufsteller aus Holz und alles locker auf den Anhänger. Dann noch eine weitere Kiste mit Biervorrat für den Ernstfall - alles geht!
IMG_6840

Plakate ausliefern und aufstellen

Nun war es soweit und die Feuerprobe für meine Konstruktion DIY sollte zum Einsatz kommen. Es waren immerhin 20 schwere, hölzerne Plakathalter zu transportieren und was soll ich sagen: Alles kein Problem. Richtig abgespannt verrutscht nichts und es lassen sich sogar, wie bei einem Posterkauf, die Motive noch auf dem Anhänger auswählen… Toll, toll, toll!!!
IMG_6415

Salz und Dreck - mit Waschstrahl weg!

Was ein Auto im Winter kann und darf, kann auch für ein Lastenrad nur sinnvoll sein. Der Winter hat Spuren am Fahrrad hinterlassen und Sand, Dreck und Salz waren mit einem Lappen nicht zu entfernen und der heimische Wasserschlauch ist abgestellt. Daher mit einem Coin zur Aral-Tankstelle und einen Waschgang mit der Hand: 2 Minuten später ist alles picobello! (Der Dreck in der Halle ich nicht von mir - der war schon!)
IMG_5228

Mal eben auf dem Rückweg...

Mit dem Lastenrad war ich im Dorf und auf dem Rückweg wollte ich nur mal eben die sichtbaren Dinge einsammeln! Dabei entdeckte ich an einer Stelle 36 kleine Flaschen, zwei Radkappen, das Innenleben eines Kotflügels und etliche Pappbecher und Zigarettenschachteln…
IMG_4615

Licherkette zum Nikolaus

Heute lag in meinem Stiefel eine Lichterkette für den Aussenbereich! Herrlich, es gibt Gott sei Dank nur zwei Programme: 6 Stunden, An und natürlich Aus - und so konnte ich mit Heißkleber die Kette am Lastenrad befestigen. Sichtbarkeit ist wichtig und mit den Blinkern wird man besser wahrgenommen…
IMG_4503

Schnee, Schnee, Schnee

Neuschnee und Lastenrad - das passt gut, aber spätestens mit dem Einsatz von Streusalz wird es mühsam. Man schlingert sich so seinen Weg und die gefrorenen Straßenflächen fallen erst auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist… Toll sieht es trotzdem aus, auch wenn man sein Rad freischaufeln muss!
IMG_4489

Abtransport alter Kinderfahrräder

Wir haben unsere Garage ausgeräumt und dabei zwei Kinderfahrräder aussortiert. Diese wurden nun mit dem Rad zu einer Fahrradwerkstatt unserer örtlichen Flüchtlingshilfe gebracht. Bereits zwei Stunden später waren beide Räder schon "weitergereicht".
IMG_3899

Endlich: Der Fahrradanhänger kann nun Plakate

Schon lange hatte ich vor, den Fahrradanhänger mit einer Vorrichtung auszustatten, damit (Wahl-)Plakate besser transportiert werden können. Beim letzten Wahlkampf konnte ich zwar die eingesammelten Plakate flach auf dem Anhänger auf 128 mal 60 Zentimeter stapeln, aber ohne Sicherheit für die Speichen.
Also mit einer alten Stange und ein wenig Tischlerplatte kann nun ein Praxistest starten. Ist dieses Jahr eigentlich Europawahl?
IMG_2151