<i>Vauha-Blog</i>
  • © 2024 AvH Design 0

Vauha-Blog

Mal eben auf dem Rückweg...

Mit dem Lastenrad war ich im Dorf und auf dem Rückweg wollte ich nur mal eben die sichtbaren Dinge einsammeln! Dabei entdeckte ich an einer Stelle 36 kleine Flaschen, zwei Radkappen, das Innenleben eines Kotflügels und etliche Pappbecher und Zigarettenschachteln…
IMG_4615

Licherkette zum Nikolaus

Heute lag in meinem Stiefel eine Lichterkette für den Aussenbereich! Herrlich, es gibt Gott sei Dank nur zwei Programme: 6 Stunden, An und natürlich Aus - und so konnte ich mit Heißkleber die Kette am Lastenrad befestigen. Sichtbarkeit ist wichtig und mit den Blinkern wird man besser wahrgenommen…
IMG_4503

Schnee, Schnee, Schnee

Neuschnee und Lastenrad - das passt gut, aber spätestens mit dem Einsatz von Streusalz wird es mühsam. Man schlingert sich so seinen Weg und die gefrorenen Straßenflächen fallen erst auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist… Toll sieht es trotzdem aus, auch wenn man sein Rad freischaufeln muss!
IMG_4489

Abtransport alter Kinderfahrräder

Wir haben unsere Garage ausgeräumt und dabei zwei Kinderfahrräder aussortiert. Diese wurden nun mit dem Rad zu einer Fahrradwerkstatt unserer örtlichen Flüchtlingshilfe gebracht. Bereits zwei Stunden später waren beide Räder schon "weitergereicht".
IMG_3899

Endlich: Der Fahrradanhänger kann nun Plakate

Schon lange hatte ich vor, den Fahrradanhänger mit einer Vorrichtung auszustatten, damit (Wahl-)Plakate besser transportiert werden können. Beim letzten Wahlkampf konnte ich zwar die eingesammelten Plakate flach auf dem Anhänger auf 128 mal 60 Zentimeter stapeln, aber ohne Sicherheit für die Speichen.
Also mit einer alten Stange und ein wenig Tischlerplatte kann nun ein Praxistest starten. Ist dieses Jahr eigentlich Europawahl?
IMG_2151

Mit dem "Lastenrad" in die Bahn

Da ein Ausflug mit dem Lastenrad im Metronom eher verboten ist, musste dieses Mal das gute Klapprad her und da ich keine Lust auf den Klappvorgang hatte, durfte das gute Dahon aufgeklappt für 5,50 Euro mitreisen. Die Hinfahrt war super und von der Rückfahrt sprechen wir lieber nicht! Es war zum Speien…
IMG_2125

Verbrauchsteuer auf Verpackungen

Eine kurze Fahrradstrecke von nur 500 Metern zwischen dem beschaulichen Hittfeld und dem ländlichen Helmstorf brachte es mal wieder ans Licht: Einweg-/Wegwerfverpackungen der beiden "Großen" (BurgerKing und McDonalds) sowie anderes ToGo-Zeug in rauen Mengen am Straßenrand! Ich bin von Vollidioten umgeben!
Die Gemeinde muss vorangehen und eine Verbrauchsteuer nach dem Vorbild von Tübingen einführen - sofort!
IMG_2069

Wassertank ist leer...

Was für ein trockenes Wetter - nach Rückkehr aus dem Kurzurlaub musste ich feststellen, dass der 3000 Litertank im Erdboden komplett leergepumpt worden ist. Leer! Nix mehr Wasser für die Blumen und Bäume - stattdessen eine verdreckte Pumpe am Boden des Tanks!!!
So konnte ich von den neuen 6 IBCs per Gefälle, also ohne Pumpe, satte 3000 Liter über Nacht umfüllen können die Gesamtanlage durchwälzen. Der nächste Regen kommt hoffentlich bald!
IMG_2017

Projekt Gartendusche

Nach der Explosion der Energiepreise wurde im letzten Jahr eine alte Gartendusche (Modell Gardena) wiederbelebt und bis zum 11.11.2022 betrieben. Der Neubau aus Resten ergab aber am Wochenende doch die Feststellung, dass der Frost am 10.11. mit -7 Grad eine Frostsprengung gebracht hat. Das Wasser kam überall aus dem "Mischteil" und so mussten Reste her. Das alte Duschrohr, eine Dichtung, eine Schelle und ein Gardena-Ventil aus der Schublade - läuft!
DC1C0752

Weniger Überlauf

Mit "Resten aus der Pappkiste" wollte ich den Überlauf der 6 Tanks etwas optimieren und es soll noch mehr Wasser im System bleiben. Also müsste der Überlauf mit zweimal 45Grad und zweimal 90Grad nur etwas höher gesetzt werden - mehr an die Oberkante des IBCs - und damit könnten ca. 100 Liter pro IBC mehr gespeichert werden.
Ein Versuch wird es zeigen…
IMG_1622

Dachrinnenoptimierung

Nun aber endlich geschafft: Mit diversen Ersatzteilen steht eine direkte Verbindung aus der kleinen Dachrinne in den Wassertank. Kein Tropfen soll verloren gehen und nun wird der Filter im Tank auch Nadeln etc. herausfiltern müssen…
IMG_1539

Zwei Stunden sammeln...

Zum ersten Mal im Jahr 2023 waren wir (Thorsten, Jörg und ich) unter dem Motto #SauSee an bekannter Wirkungsstätte unterwegs und wurden am Ende von unserem eigenen "Erfolg" erschlagen. Ein Game Over in der Transportkapazität beendete unsere Arbeit…
IMG_1079

Fundstück beim Müllsammeln

Im Graben lag am Freitag dann noch etwas Dolles: Eine frische und ungeöffnete Flasche Whisky! Prost! Entweder war es ein frischer Diebstahl von Lidl, bei denen das Teil gerade im Sonderangebot war, oder Opfer eines Sturzes in den Graben!
IMG_0996

Müllsammlung Teil II

Da am Vortag gar nichts mehr auf das Fahrrad passte, musste ich mit dem Anhänger nachkontrollieren und unglaublich: Nach 20 Metern auf der alten Strecke vom Vortag lagen sogleich wieder ein Pappbecher und eine Zigarettenschachtel!
IMG_1005

Müllsammlung Teil I

Nach einigen Fahrten mit dem Rad und auch dem Auto und einem Blick in den Straßenrand und -graben war es mal wieder nötig für eine Müllsammlung. So startete ich am Freitag für gut 1,5 Stunden eine Rundtour, die zwangsläufig endete, als das Lastenrad voll war…
IMG_0993

Klempner sein...

Nun kann ich auch Mischbatterien und Kartuschen reparieren: Ein "verkalkter" Wasserhahn wurde im Auftrag der Familie mein Opfer und nach viel Zitronenessig und einer Menge Einzelteilen sieht das Innenleben besser aus als vorher und ich musste nicht einmal eine neue Kartusche kaufen!
IMG_0913

Immer noch undicht!!!

Bei einem Kontrollgang um die Tanks fiel mir im Sonnenlicht ein Wassertropfen auf, der aus dem Mitteltank von Anlage I entschwand. Hilfe!!! Also neues Teflonband und ein zweiter Dichtring her… und alles wurde schlimmer! Ich drehe durch!!!
IMG_0905

Tonnenunterstand für Anmachholz

Der alte Mülltonnenunterstand, der vor sich hinvegetierte und nur noch für einen alten Korb als Dach herhalten musste, wurde von mir filigran um die Hausecke bugsiert - er brach dabei fast zusammen - und unter dem freien Unterstand aufgebaut. Dort hält er hoffentlich noch lange als Anzünderholzspender!
IMG_0889

Unterstand II für 3000 Liter

Der neue Unterstand II ist nahezu fertig und das Restholz aus dem Saunaabbau verarbeitet. Drei Tanks und eine sehr stabile Dachkonstruktion sehen aus meiner Sicht auch noch gut aus. Malerarbeiten und der Dacheinschnitt ganz rechts fehlen,,,
IMG_0768

Trapezbleche auf dem Hxxxl

Die Bestellung von weiteren Trapezblechen - 8 Stück mit zwei weiteren Blechen als Schutz - sollten weitertransportiert werden. Ins Auto passen die Teile nicht, den Anhänger vom Auto benötigt man nicht, also auf den Hinterher.com damit! Unfallfrei ausgeliefert!
IMG_0718

Geschafft!

Die Lieferung der Trapezbleche lief fehlerlos und so konnte ich bei bestem Wetter die 7 Teile in 100x130 mit den mitgelieferten, selbstschneidenden Schrauben zügig verarbeiten. Die Überlappung beträgt nur gute 30 Zentimeter - gut geplant und nichts "über"!
IMG_0722

Der Dachstuhl wächst...

Vielleicht hätte ich doch noch Chancen auf einen Job als Dachdecker? Es macht Spaß, mit ausreichend Material, einer Wasserwaage und der Grundidee loszulegen. Man kann nun auf dem "Dachstuhl" gerumspazieren…
IMG_0756

Fahrradtransport III

Das Fahrrad meiner Frau hat leider einen Totalschaden an der Schaltung/Nabe von Enviolo und muss nun nach einem Check im Freundeskreis tatsächlich in die Werkstatt. Das Ersatzteil kann erst Ende April verbaut werden!!! Großer Mist!
IMG_0638

Feinster Filter im Deckel

Diesen Filter härte ich wohl schon früher einsetzen sollen? Ich habe ihn online entdeckt und leider auch bestellt. Ich musste den Deckel allerdings mit einer Stichsäge bearbeiten und den bisherigen Zulauf vergrößern. Nun fängt er in beiden Zulauftanks auch kleinsten Schmutz auf.
IMG_0611

Weitere 1,80 Meter

Nun steht der Anbau der Erweiterung und auch die alte Carporttür findet eine finale Verwendung als Außenwand. Lediglich ein grüner Anstrich wäre gut.
IMG_0602

Sonne zum Arbeiten

Das Wetter war herrlich und so konnte ich 12 Stunden lang im Garten arbeiten. Dabei wurde der Unterstand erweitert und weiter an der Tankanlage II geschraubt.
IMG_0576

Der Unterstand wächst...

Gegen das Tropfwasser gibt es nun kleine Reststücke der Dachrinne. Hintergrund: Das Wasser stört eigentlich nicht, macht aber langfristig die Europalette kaputt. Hier kann beb alles - auch Schwitzwasser - ablaufen.
IMG_0599

Erweiterungsarbeiten

Der erweiterte Holzunterstand aus Resten nimmt Gestalt an und neben den beiden Abschnitten zu je 240cm kommt nun noch eine Erweiterung um 180cm voran.
IMG_0570

Palettentransport II

Die neu errichteten Holzunterstände für weiteres Kaminholz benötigen nicht nur Trapezbleche für das Dach, sondern vor allem noch gebrauchte Europaletten. Eine gebrauchte hatte ich noch, so dass ein kleiner Ausflug zum Einkauf erforderlich wurde. Nach dem Schnee kam die Sonne und der Lastentransporter!
IMG_0468

Transport einer Karre

Das Rad der Karre von Muddern war defekt und nun sollte die Schubkarre schnellstmöglich wieder zurück. Also mit dem Anhänger gschwind ums Eck und die Reparatur ausliefern…
IMG_0450

Neuer Unterstand für Holz

Aus Resten der Fensterläden und diversen Balken und Steckhülsen des Projekts Regenwasser sowie Bruch der Sauna entstand bei herrlichem Sonnenwetter und 2 Grad dieser Unterstand. Es fehlen noch drei Paletten und das Dach!
IMG_0443

Bodenplatte neu befestigt

Nach Rückkehr aus dem Urlaub und der genutzten Bodenplatte mit Querbalken musste eine Lösung her, um wieder eine glatte Ladefläche zu haben. Also, in den Schraubenresten gesucht, vier Unterlegscheiben und schon klappt es!
IMG_0278

Kleineinkauf mit Anhänger

Nach dem Regen wurde der Sturm noch heftiger und die Einkäufe wären fast von der Ladefläche geflogen. Dafür musste sich aber niemand einen Bruch heben oder Rücken und Hände verkrampfen.
IMG_0229

Anhänger als Entsorger

Als Zwischenaufgabe wurde der Hinterher Hxxxl light heute mit Leergut und Pappe beladen und zum örtlichen Sammelpunkt gezogen. Damit konnten wir das Auto bei heftigem Sturm stehen lassen…
IMG_0227

Plexiglas zur Beobachtung

Zunächst noch provisorisch ist diese Röhre aus Plexiglas angebracht, um den Wasserstand und -zustand zu erkennen. Es ist noch nicht gesichert und ich weiß auch noch nicht, ob ich es so lasse… Es wird zu berichten sein…
IMG_0109

Neuer Platz für den 6. Tank

Der gestrige Frust musste doch noch positiv enden und so habe ich Sonntag den Platz am anderen Unterstand II freigeräumt und nachgedacht. Ich werde doch nur noch einen weiteren Tank dort installieren (siehe Bild) und dabei den rechten Tank nach ganz links setzen. Dann passt es besser mit dem neuen Dach und es gibt noch eine Erweiterung des Holzunterstandes mit einer Tür! Überraschung!
IMG_0106

Dachrinne dran und alles undicht

Heute konnte ich einen weiteren Teil der Dachrinne befestigen und dann mithilfe der letzten Regenfälle entdecken, dass alle neuen Anschlüsse undicht sind!!! Die Paletten sind alle nass und das Wasser tropfte ordentlich… Also alles ab und neu und danach immer noch an einem Tank eine Leckage!
Bevor ich mich weiter aufrege, habe ich das Wasser abgelassen - Frost ist in Sicht!
IMG_0092

Neuer Filter

Im Anschluss an das Dach habe ich das neue Filterrohr aufgeschnitten und schon einmal provisorisch einen Filter eingelegt. Der Deckel soll noch über Kabelbinder beweglich bleiben und zum Reinigen geöffnet werden können. Man kann erkennen, dass vom Flachdach kleinste Schmutzteile kommen…
IMG_0071

Unterstand nun überdacht

Nach einem Ausflug mit dem Kipperle zu einem Baumarkt konnte ich die fehlenden Dachteile kaufen und nun am Wochenende befestigen. Es war Sturm angekündigt. Es fehlt nun nur noch die Dachrinne, die bisher aber ganze 20 Zentimeter zu kurz ist…
IMG_0069

Thomas muss zur Inspektion

Von meinem Umbau infiziert, wollte Thomas nun sein neues JobRad zur Inspektion nach Winsen transportieren. Eigentlich kein Problem, aber der Rahmen ist zu dick für die Halterung. Also schlug ich vor, seinen Fahrradanhänger von der Kupplung des Autos einfach auf den Anhänger zu stellen. Dieser passte genau und so waren die 18 Kilometer mit dem normalen Rad "für ihn "kein Problem"! (Weitere Bilder auf Hinterher.com)

fbb55d9c-3c3b-4869-a3d5-5121ad37c021

Das Dach steht

Der Dachstuhl wurde aus Resten der Sauna gebaut und macht nun nach einer Querverstrebung einen guten Eindruck. Auf dem Dach fehlen allerdings noch zwei Elemente aus Trapezblech und eine Dachrinne. Eine Beleuchtung soll es auch noch geben…
IMG_9852

Es geht weiter

Ein halber Nachmittag war nun eingeplant, damit es mit der Dachkonstruktion weitergehen konnte. Ein verhexter Tag, weil immer das falsche Werkzeug (Schraubzwinge zu kurz, Biteinsatz falsch, Schraube nicht einheitlich etc.) den Ablauf verzögerte. Außerdem waren ständige Überlegungen erforderlich, um Reste zu verbrauchen und keine unnötigen Abfälle zu produzieren.
IMG_9836

Komplizierter als gedacht

Alle Zeichnungen und Überlegungen bringen nichts, weil es in der Natur anders ist. Da das Gefälle leider nicht nach links zu bewegen war - den neuen Tank hatte ich schon dreimal neu ausgerichtet-, habe ich dann kurzerhand die Verbindungen auf die andere Seite verlegt und dabei auch die Kommunikation unter der Erde verändert… Vor dem Dunkelwerden wurde noch das alte Dach entfernt und an der Neukonstruktion gearbeitet…
IMG_9797
Donnerstag geht es hoffentlich weiter!

Fortschritte Umbau

Es war aber leider nicht so einfach und "mal eben". Ich orientierte mich an den beiden vorhandenen Tanks und nutzte demnach alle Gehwegplatten, eine Palette 100x120 und einen optisch identischen IBC-Zank in schwarz. Leider war kein Maß identisch und selbst der Ablauf aus dem aus meiner Sicht identisch aussehenden IBC liegt 3cm höher!!! Also alles dreimal aufbauen…
IMG_9785

Umbau Wassertanks

Heute sollte es beginnen, die große Erweiterung der "Regenwasseranlage I" von 2000 auf 3000 Liter mit einem neuen Dach. Um 10 Uhr sah es noch so aus…
04EA1B6F-CFA1-4190-8EEE-C76E2BEF9D6D

Kaminholz gerettet

Auf der Rücktour konnte ich gleich einen kleinen Bestand an Kaminholz aus dem Regen retten und zur Verwertung mitnehmen. Es wäre noch etwas mehr gegangen, aber durch die Nässe war das Gewicht schlecht zu messen.
IMG_9663

Geteiltes Whiskyfass 70kg

Das Weihnachtsgeschenk - ein geteiltes Whiskyfass als Pflanzkübel - sollte CO2-neutral transportiert werden. Also Anhänger raus, zur Gewichtsverteilung zwei Bretter und festzurren. Dann 2 Kilometer Radstrecke und alles heil angekommen. Ein ganzes Whiskyfass ohne Deckel kommt kommende Woche.
(Weitere Bilder auf Hinterher.com)
IMG_9659