<i>Vauha-Blog</i>
  • © 2023 AvH Design 0

Vauha-Blog

Salz und Dreck - mit Waschstrahl weg!

Was ein Auto im Winter kann und darf, kann auch für ein Lastenrad nur sinnvoll sein. Der Winter hat Spuren am Fahrrad hinterlassen und Sand, Dreck und Salz waren mit einem Lappen nicht zu entfernen und der heimische Wasserschlauch ist abgestellt. Daher mit einem Coin zur Aral-Tankstelle und einen Waschgang mit der Hand: 2 Minuten später ist alles picobello! (Der Dreck in der Halle ich nicht von mir - der war schon!)
IMG_5228

Mal eben auf dem Rückweg...

Mit dem Lastenrad war ich im Dorf und auf dem Rückweg wollte ich nur mal eben die sichtbaren Dinge einsammeln! Dabei entdeckte ich an einer Stelle 36 kleine Flaschen, zwei Radkappen, das Innenleben eines Kotflügels und etliche Pappbecher und Zigarettenschachteln…
IMG_4615

Licherkette zum Nikolaus

Heute lag in meinem Stiefel eine Lichterkette für den Aussenbereich! Herrlich, es gibt Gott sei Dank nur zwei Programme: 6 Stunden, An und natürlich Aus - und so konnte ich mit Heißkleber die Kette am Lastenrad befestigen. Sichtbarkeit ist wichtig und mit den Blinkern wird man besser wahrgenommen…
IMG_4503

Schnee, Schnee, Schnee

Neuschnee und Lastenrad - das passt gut, aber spätestens mit dem Einsatz von Streusalz wird es mühsam. Man schlingert sich so seinen Weg und die gefrorenen Straßenflächen fallen erst auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist… Toll sieht es trotzdem aus, auch wenn man sein Rad freischaufeln muss!
IMG_4489

Abtransport alter Kinderfahrräder

Wir haben unsere Garage ausgeräumt und dabei zwei Kinderfahrräder aussortiert. Diese wurden nun mit dem Rad zu einer Fahrradwerkstatt unserer örtlichen Flüchtlingshilfe gebracht. Bereits zwei Stunden später waren beide Räder schon "weitergereicht".
IMG_3899

Endlich: Der Fahrradanhänger kann nun Plakate

Schon lange hatte ich vor, den Fahrradanhänger mit einer Vorrichtung auszustatten, damit (Wahl-)Plakate besser transportiert werden können. Beim letzten Wahlkampf konnte ich zwar die eingesammelten Plakate flach auf dem Anhänger auf 128 mal 60 Zentimeter stapeln, aber ohne Sicherheit für die Speichen.
Also mit einer alten Stange und ein wenig Tischlerplatte kann nun ein Praxistest starten. Ist dieses Jahr eigentlich Europawahl?
IMG_2151

Mit dem "Lastenrad" in die Bahn

Da ein Ausflug mit dem Lastenrad im Metronom eher verboten ist, musste dieses Mal das gute Klapprad her und da ich keine Lust auf den Klappvorgang hatte, durfte das gute Dahon aufgeklappt für 5,50 Euro mitreisen. Die Hinfahrt war super und von der Rückfahrt sprechen wir lieber nicht! Es war zum Speien…
IMG_2125

Verbrauchsteuer auf Verpackungen

Eine kurze Fahrradstrecke von nur 500 Metern zwischen dem beschaulichen Hittfeld und dem ländlichen Helmstorf brachte es mal wieder ans Licht: Einweg-/Wegwerfverpackungen der beiden "Großen" (BurgerKing und McDonalds) sowie anderes ToGo-Zeug in rauen Mengen am Straßenrand! Ich bin von Vollidioten umgeben!
Die Gemeinde muss vorangehen und eine Verbrauchsteuer nach dem Vorbild von Tübingen einführen - sofort!
IMG_2069

Wassertank ist leer...

Was für ein trockenes Wetter - nach Rückkehr aus dem Kurzurlaub musste ich feststellen, dass der 3000 Litertank im Erdboden komplett leergepumpt worden ist. Leer! Nix mehr Wasser für die Blumen und Bäume - stattdessen eine verdreckte Pumpe am Boden des Tanks!!!
So konnte ich von den neuen 6 IBCs per Gefälle, also ohne Pumpe, satte 3000 Liter über Nacht umfüllen können die Gesamtanlage durchwälzen. Der nächste Regen kommt hoffentlich bald!
IMG_2017

Projekt Gartendusche

Nach der Explosion der Energiepreise wurde im letzten Jahr eine alte Gartendusche (Modell Gardena) wiederbelebt und bis zum 11.11.2022 betrieben. Der Neubau aus Resten ergab aber am Wochenende doch die Feststellung, dass der Frost am 10.11. mit -7 Grad eine Frostsprengung gebracht hat. Das Wasser kam überall aus dem "Mischteil" und so mussten Reste her. Das alte Duschrohr, eine Dichtung, eine Schelle und ein Gardena-Ventil aus der Schublade - läuft!
DC1C0752